Helfer

Werdet ein Teil des OpenRheinRuhr-Teams – wir laden euch ein, uns bei der Organisation und Ablauf, dem Aufbau und Abbau zu unterstützen. Wenn ihr Zeit und Lust habt, an diesem Wochenende mitzuarbeiten, seid ihr herzlich willkommen! Dabei ist es egal, ob ihr zwischendurch einfach mal eine Stunde mit Kaffee verkauft, euch als Springer bereitstellt oder ob ihr ab dem Aufbau bis zum Abbau dauerhaft im Einsatz seid. Die Entscheidung liegt ganz bei euch.

Was könnt ihr tun?

Beim Aufbau am Freitag Abend möchten viele kleine Dinge erledigt werden, und jede helfende Hand ist willkommen beim Tische schleppen, Kabel legen, Hinweisschilder kleben,… Und für den Abbau am Sonntag nach Ende der Veranstaltung gilt: Wie Aufbau, nur umgekehrt. Je mehr helfen, desto eher sind alle fertig. Ach ja: Fegen kommt noch dazu…

An der Kasse/Information seid ihr diejenigen, die die Tickets verkaufen und die Eintrittskarten einscannen. Ihr könnt also jeden Besucher kennenlernen. Auch die allseits beliebten Tassen mit eingebauter Kaffee/Tee-Flat gebt ihr heraus.

Im Catering wiederum befüllt ihr die Tassen. Ihr sorgt für das leibliche Wohl der Besucher, indem ihr Brötchen, Snacks und Getränke verkauft. Und ihr werden mit (fast) jedem Besucher zumindest mal ein Wort wechseln: „Kaffee?“ – „Ja!“. Ihr sitzt nicht nur an der Kaffeequelle, ihr seid sie!

Und wenn Ihr euch Vorträge anhören wollt, warum nicht gleich die Moderation übernehmen? – Hört sich schwierig an, ist es aber nicht. Wenn ihr möchtet, könnt Ihr den Redner und sein Thema kurz vorstellen. Während des Vortrages müsste ihr im Prinzip nur darauf achten, dass der Redner pünktlich fertig wird und ihm mit vorbereiteten Schildchen ggf. ein entsprechendes Signal geben. Das war’s schon!

Als Springer könnt ihr sogar gemütlich durch die Ausstellung schlendern, nette Gespräche führen und die OpenRheinRuhr genießen. Aber wenn das Springer-Telefon klingelt, dann brauchen wir eure Hilfe bei was auch immer: Dinge von A nach B tragen, Getränkenachschub holen, jemanden suchen, etwas kontrollieren – was eben so spontan anfällt.

Als Helfer melden

Ihr könnt uns natürlich jederzeit eine Mail an helfer@openrheinruhr.de schreiben. Wir bemühen uns, alle Eure Fragen zügig zu beantworten. Gerne tragen wir euch auch in unsere Helfer-Mailingsliste ein – dann seid ihr immer bestens informiert.

Ihr könnt euch aber auch direkt in unserem Helfertool registrieren. Dort findet ihr ein paar Wochen vor der OpenRheinRuhr alle Aufgaben in Schichten aufgeteilt, für die ihr euch melden könnt. Dort könnt ihr auch sofort sehen, wo noch dringend Helfer benötigt werden – übrigens auch noch während der Veranstaltung. Wobei uns natürlich ein frühzeitiges Eintragen aus Planungsgründen lieber wäre… Solltet ihr im letzten Jahr bereits Helfer gewesen sein, so ist Euer Account weiterhin gültig.

Warum Helfer werden?

Wolltet ihr schon immer erfahren wie eine Open Source Veranstaltung organisiert wird?
Möchtet ihr wissen, wie sich ein Event als Träger eines kostenlosen Crew-Shirts anfühlt?
Wolltet ihr schon immer mal für eure Arbeit mit einem Dankeschön sowie Essen und Trinken „bezahlt“ werden?
Dann gebt uns Bescheid oder meldet euch an. Wir freuen uns auf euch!